Lyoness Erfahrung myWorld SOLUTIONS Erfahrung
Beschreibung
Lyoness: Neuer Name, gleiches Geschäftsmodell von und mit Hubert Freidl? Selbe Probleme? Presseverein: 9. April 2018
Lyoness ist Geschichte – zumindest theoretisch. Denn die Firma wurde unbenannt und heißt jetzt MWS „myWorld Solutions“. Ob die juristischen Probleme die gleichen bleiben sei dahingestellt.
Die Grazer Einkaufsgemeinschaft Lyoness startet einen neuen Umbau. Nachdem das Unternehmen 2014 – nach Klagen unzufriedener Mitglieder – die Vertriebsschiene ausgelagert und in Lyconet umbenannt hatte, wurde nun die Lyoness Group AG aus dem Firmenbuch gestrichen. Sie heißt jetzt mWS myWorld Solutions AG.
Lyoness-Geschädigte können das Geld mit Zinsen durch den VKI zurück bekommen.
Lyoness – ein verpöntes Schneeballsystem
Laut rechtskräftigem Urteil des Handelsgerichtes Wien ist das Geschäftsmodell von Lyoness ein verbotenes SCHNEEBALLSYSTEM (HG Wien 30.11.2015, 1 R 192/14b)
Artikel Luzerner Zeitung
Weitere User berichten, dass bestimmte Anbieter ein Vertriebssystem auf Basis des Multi-Level-Marketings aufbauen. Dieser sogenannte Strukturvertrieb funktioniert oft wie ein Schneeballsystem, auch Pyramidensystem genannt.
Bei dieser Form des Networkmarketings müssen Partner oder Kunden stetig weitere Mitglieder bzw. Kunden und Vertriebsmitarbeiter anwerben, um an deren Einnahmen oder Umsätzen zu partizipieren. Die Gewinnchancen werden somit geringer, je später man in dieses Vertriebssystem einsteigt.
Cashback World Deutschland: gut informiert besser einkaufen
„Bei der Fülle an Angeboten zum Sammeln von Einkaufspunkten und -Rabatten kann man schnell den Überblick verlieren“, sagt Rechtsanwalt Wolfgang Herfurtner. „Umso wichtiger ist es, genau hinzuschauen und nur die Angebote zu nutzen, die wirkliche Vorteile versprechen.“
Wer sich über Vor- und Nachteile von Systemen wie das der Cashback World informieren oder seine Mitgliedschaft in einer Shopping Community kündigen möchte, kann sich an einen Anwalt wenden.
Die Anwälte der Kanzlei Herfurtner können Sie mit weiterführenden Informationen unterstützen. Wenn Sie es wünschen, überprüfen sie darüber hinaus, ob Sie gegebenenfalls Ansprüche gegen einen Anbieter geltend machen können.
Auch die an derselben Adresse in Graz ansässige Lyoness Austria GmbH gibt es nicht mehr, ihr neuer Name lautet mWA myWorld Austria GmbH.
Auf APA-Anfrage erklärte das von Hubert Freidl gegründete Unternehmen, dass die myWorld Solutions ihr „Know-how verschiedensten internationalen Unternehmen und Organisationen“ zur Verfügung stelle. Man biete Lösungen in den Bereichen Produktentwicklung, Projektmanagement, IT, Marketing, PR und Kommunikation sowie Fan- und Kundenbindung. Im Firmenbuch ist als neue Internetadresse https://www.myworld.com hinterlegt.
Beim Eintrag zur neuen mWA myWorld Austria GmbH wird nach wie vor auf https://www.lyoness.com verlinkt – von dieser Seite kommt man allerdings auf eine Plattform namens Cashback World, der Name Lyoness taucht dort nicht mehr auf.
Cashback World Lyoness: Wer ist das Unternehmen?
Hinter Cashback World Deutschland steht die mWG myWorld Germany GmbH, Gereonstraße 1-3 in 50670 Köln. Das Unternehmen ist unter der Telefonnummer +49 (0)221 2716740 und per E-Mail an [email protected] erreichbar.
Nach Informationen im Internet handelt es sei bei der Muttergesellschaft der mWG myWorld Germany um die Schweizer Lyoness International AG mit Sitz in Buchs:
Acht Millionen Mitglieder
Die Casback World macht dasselbe wie Lyoness zuvor, wie aus der schriftlichen Erklärung der Firma hervorgeht: „Die internationale Shopping Community Cashback World bietet Konsumenten, die beim Einkaufen mit Cashback Card vor Ort sowie beim Online-Shopping … weltweit Geld sparen möchten, attraktive Einkaufsvorteile (Cashback und Shopping Points).“ Cashback World sei derzeit in 47 Ländern vertreten und habe acht Millionen Mitglieder sowie rund 80.000 Partnerunternehmen.
Lyoness hatte in der Vergangenheit immer wieder rechtliche Probleme (OGH Urteil) in mehreren Ländern, insbesondere mit der Vertriebsschiene (das ist nicht die Lyoness- bzw. Cashback-Karte, bei der Kunden nichts einzahlen müssen). Schweizer und österreichische Zivilgerichte haben den Lyoness-Vertrieb wiederholt als Schneeballsystem bezeichnet. Lyoness hat sämtliche Vorwürfe stets zurückgewiesen.
Cashback Solutions
Auf der Website von Cashback Solutions erfahren Interessenten, dass sie per Empfehlungsmarketing einen Zusatzverdienst generieren können. Als sogenannte Marketer sollen sie sowohl neue Kunden für die Einkaufsgemeinschaft Cashback World werben als auch Partnerunternehmen, die das System zur Neukundengewinnung und Kundenbindung nutzen möchten.
Ermittlungen gegen Firmengründer Hubert Freidl
In Österreich ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) weiter gegen Konzerngründer Freidl. Bei dem Verfahren geht es um den Verdacht auf Verletzung der Prospektpflicht bei mehreren Anlagen, wie ein Sprecher der Behörde bestätigte. Es besteht natürlich die Unschuldsvermutung. Freidl wohnt übrigens derzeit in Monaco – so ist es im Firmenbuch eingetragen.
Lyoness ist in Österreich unter anderem als Sportsponsor aufgetreten – Cashback World tut das weiterhin. Das Unternehmen ist zum Beispiel einer der „Premiumpartner“ des Fußballvereins Rapid, neben Allianz, Ottakringer und anderen Sponsoren. Die Cashback World ist sogar auf den grün-weißen Trikots präsent, wie auf der Rapid-Homepage erläutert wird. Zum Unternehmen wird dort unter anderem erklärt, dass Cashback World „Unternehmen ein unkompliziertes und innovatives Kundenbindungsprogramm zur Verfügung“ stelle, „das es ihnen erlaubt, Teil dieser Einkaufswelt zu werden.
Artikel Umfirmierung
Das Unternehmen ist darüber hinaus Gegenstand einiger kritischer Berichte und eines differenzierten Wikipedia-Eintrags.
Zum Geschäftsfeld von Lyoness gehören die Cashback Solutions, auf deren Website weitergeleitet wird, wer Cashback World Partner werden möchte. Auch hier zeichnen myWorld-Unternehmen verantwortlich, diesmal jedoch mit Sitz in Fort Lauderdale und Graz.
Cashback World ist nach eigenen Angaben eine internationale Einkaufsgemeinschaft, mit der man beim Kauf von Produkten oder Leistungen Rabatte erzielen und sogenannte Shopping Points sammeln kann.
Möchten Sie über Ihre Erfahrungen mit Cashback World sprechen oder haben Sie als Mitglied einer Shopping Community bereits Geld verloren? Dann kann es sinnvoll sein, sich an einen Anwalt zu wenden.
Die Anwälte der Rechtsanwaltskanzlei Herfurtner stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen zu Shopping und Cashback Systemen gern zur Seite.
BECM Inc. zahlt Lyoness-Geschädigte aus! (24. August 2019)
BE Conflict Management Inc. hat zwischenzeitlich (Stand 20.08.2019) an Lyoness-Geschädigte nach Australien 311.346,91 AUD, nach England/Nordirland 47.234,08 GBP, Irland 37.837,19 €, Südafrika 242.786,07 ZAR an Lyoness/Lyconet/myWorld-Geschädigte usw. ausbezahlt. Deutsche Geschädigte werden aufgrund der aktuellen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Köln noch nicht veröffentlicht.
Die BE Conflict Management Inc., eingetragen in das Handelsregister unter P19000039786, ist international tätig, um die Schäden, die durch das Schneeballsystem Lyoness weltweit verursacht wurden, aufzuarbeiten. Überraschend viele Geschädigte aus den USA melden sich bei uns, die Versprechungen und die prognostizierten Umsätze der myWorld-Gruppe realisierten sich nicht. Auch sei der Markt in den USA viel zu dünn. Es gehe in erster Linie um das Anwerben neuer zahlender Mitglieder.
Aktuell liegen uns offene Forderungen gegen das Lyoness-Schneeballsystem von umgerechnet ca. 6,5 Mio. € vor. Danke für die vielen Dankschreiben und Videobotschaften, für die wir eine gesonderte Rubrik einrichten werden.
Mehr Infos unter:
Vorsicht ist besser als Nachsicht – daher ist es klug, frühzeitig zu handeln und mögliche Risiken der Impfung ernst zu nehmen. Mit den präventiven Maßnahmen in diesem Buch lässt sich ein wertvoller Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten.
Deine Hilfe macht den Unterschied!
Ohne die finanzielle Unterstützung von Vereinen, Verbänden, Parteien oder Lobbygruppen sind wir direkt auf deine Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag, groß oder klein, ermöglicht es uns, unsere Mission weiter zu verfolgen. Herzlichen Dank!
Für die Wahrung deiner Privatsphäre: Zahlungen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen sind anonym möglich.
BTC: bc1qm4fjm3hhvm05j4uy9gs9gqe2pl3c4qc2p0h608
ETH: 0xf61b979AA09736ae8b041D732063F9937Df6Ce89
XRP: rMqnJb6hoGwGYqv5nhtGqTM1oBzqezyNDu
BNB: bnb197fnx6xuj6mqrn5jlmq2a5v5t0wsxg0r4aa94y
MATIC: 0xf61b979AA09736ae8b041D732063F9937Df6Ce89
DOT: 1LXF9gmieSdXGt8Q7LL5aHUknrFn9fURK1Cr5dj3bHqUaHQ
SOL: 93SD4o3Jv8AipBTgxnBbApLrY8RcvExWBe7sfymPEf5
VET: 0xA895C7Ab5BDfBdF4Dff4e3EB8Af01E65e1D355ED
DOGE: DEGtVXzPY1d8dDNuLwcPQG8dfrC7PBtYq7